31.12.23 Silvester

Frühstück ist wieder klasse, alles da, satt, heute sind die Leute etwas später, voll ist um halb 10.
Wir laufen erst mal nur bis rüber zum Segelschiff, Segelschulschiff Deutschland, einziges deutsches „Vollschiff“. Ich musste als erstes fragen, was dann die Gorch Fock ist. Die Gorch Fock ist ein militärisches Schiff, kleiner Unterschied.

 

                                                         Kapitänssalon
                               Funkraum

Besichtigung 4,-; man kann darin auch übernachten, Kabine 95,- pro Nacht inkl. Frühstück.



Souvenirs, Poloshirt gegönnt, (TShirts von überall sind schon viele im Schrank).
Nach uns ist Schlange.
Rumgelaufen, überall, also beim Weihnachtsmarkt, der wird abgebaut. Da war einer mit Anhänger, der hat sich festgefahren, das war eine Leistung, den wieder wegzukriegen!
Essen im Martin‘s, ein gutes kleines Fischlokal, bin so voll! 


Danach zurück zum Tee im Hotel, Axel Schläfchen, halb 3 gehen wir vor zur Hafenrundfahrt, das Boot heißt Lady Sunshine, es gehört der Frau, die uns eben die Fahrkarten verkauft hat, ist proppenvoll. 15,- pP. Sie sind heute 4x gefahren. Gestern war da jemand am Schalter, die nicht mal wusste, wann sie heute fahren. Heute war an einem Futter-Stand jemand, der wusste nicht, ob der Stand morgen auf hat. Man muss sich gelegentlich wundern… Sind die so doof oder tun die nur so, weil sie nicht gefragt werden wollen? 

 Wenn das Video nicht geht, probiere ich es in flickr, das geht meist besser. Verstehe aber nicht, wieso nicht hier.


Die Hafenrundfahrt dauert 1Std, nette Erklärungen, ein fetter Schauer erwischt uns mittendrin und wieder dieses orange Licht vorher, das wir in 2017 schon mal hatten! Interessante Schiffe, Fregatte Bayern und Sachsen verpackt, die zweite ist relativ neu. Manara  (ex World Dream von Genting, pleite), ist erst von 2019, wird aber komplett entkernt und hier umgebaut. Lloyd Werft hat viele Aufträge, Yacht Octopus ist leider eingepackt, zwei große Autotransporter sind da, er fährt direkt dran vorbei unterm Anker. 

Ein Ersatz-Schleusentor liegt hier auch rum. Neue Schleuse sollte modern und schnell sein. Ist eher die langsamste.
Anzeige auf dem Haus ist der Wasserstand in Dezimeter über 12 m, was normal ist.

Wolkenansichten.  

Um 4 sind wir aus dem Boot, halb 5 ist ein Schauer angekündigt. Ich will um halb 5 irgendwo drin sein oder jetzt zurück und einen Tee machen. Axel will nicht zurück, sondern ins EKZ. Das macht grad zu. Also rüber ins Columbus, einmal gemütlich durch, vorne vor der Kirche raus, entlang der Weihnachtsmarkt-abbauenden Straße zurück und dann schüttets plötzlich. Falsches timing, ich streike und wir stellen uns unter. Inzwischen ist dunkel. Als es nachlässt, zurück, Pause.

Um 7 haben wir im Gosch reserviert. Wieder ohne Hunger, aber heute ist halt Silvester.
Sekt steht auf dem Balkon kühl.
Es knallt schon überall. Ab 6 dauernd. Unglaublich!
Das Essen ist gut, es ist ja alles Selbstbedienung. Man holt sich, was und wann man braucht. Die Nachbarn aus Hannover bekamen nach der Vorspeise nix mehr, weil keiner wusste, dass es ab 8 Uhr nix mehr gibt; die waren sauer! 

 

Ich musste auf Empfehlung (vom Kind oder von wem?) Andalö oä. probieren, mit Sanddorn statt Aperol. Schmeckt besser. 😋

Um 9 Uhr sind wir gegangen, Axel war müde, es knallt durchgehend, im TV ist schon wieder ein singender Mann in Frauen-Outfit, abstoßend, umschalten, wir switchen zwischen Berlin und Vox Musikquiz. Einen Song von Luca Haenni haben wir auch gesehen (mit dem war Paddy letztens auf Tournee). Ist ja ein Mädchenschwarm, aber glücklich verheiratet und wird Papa.
Es ballert jetzt ununterbrochen, seitdem wir zurück sind. Ich dachte, das Feuerwerk wäre dazu da, das neue Jahr zu begrüßen. Also um 12. Das hier ist nicht mehr normal und ab sofort bin ich für Böllerverbot.
Um 12 haben wir den kleinen Sekt, sogar im Glas, nicht im Plastikbecher😂
, aber der wird noch nicht mal leer. Schmeckt nicht so wie erwartet. (Der Rest schmeckt morgen Abend besser).
Das Feuerwerk-Intensität verdoppelt sich um kurz vor 12, besonders vorne beim Atlantik und Klimahaus ist viel, aber auch schön rundherum hinter den Häusern. 

Am Ende hört man sogar ein Schiffshorn. Aussicht gut. Neben und unter uns ist auch jemand da. Axel schläft ziemlich bald, ab 0:45 Uhr wird das Knallen weniger, um 1 sind sie ziemlich fertig. Und ich bin in gewisser Weise innerhalb von ein paar Stunden radikalisiert.
Ich mag Feuerwerk. Ich gönne jedem, etwas zum Jahreswechsel oder mal bei einer Hochzeit zu knallen. Es sieht schön aus.
Aber: Man könnte gezielt knallen, von 0:00 bis 1:00 Uhr an bestimmten Stellen, UND SONST NICHT!, mit empfindlichen Geldstrafen (wäre besser angelegt für die Stadt) und alle müssen ihren eigenen Müll aufsammeln, am besten an Neujahr morgens um 8 Uhr!
😡 Morgen sieht es aus wie Sau in der Stadt. Und überall sonst auch, kennt man ja...
15.500 Schritte, 11 km